Beratung - Coaching - Mediation - Schlichtung

Meine beratende Tätigkeit rund um die Immobilie war die logische Konsequenz des Wunsches, möglichst viel Information zu transportieren und Menschen damit zu helfen. 

Beratung, Coaching und Schlichtung sind quasi „spezialisierter“ Teil der Sachverständigenleistung, denn Dreh- und Angelpunkt bleibt die Immobilie. Zum neuen Bereich „Mediation“ ist zu sagen, dass Scheidungen und Erbstreitigkeiten natürlich immer Teil der Herausforderung meiner Sachverständigen- und Makler-Tätigkeit sind. Als Sachverständiger ist man nur für die Ermittlung des Verkehrswertes zuständig. Als Makler musste ich jedoch oft erst Einigkeit auf der Eigentümerseite herstellen, um überhaupt anfangen zu können, nach Kaufinteressenten zu suchen… Auch den Konsens zwischen Käufer und Verkäufer herzustellen, ähnelt Schlichtung und Mediation.

Auch wenn ich also schon des Öfteren mediationsähnliche Tätigkeiten geleistet habe, werde ich mich in dieses Themenfeld durch eine in Kürze beginnende Weiterbildung zum Immobilien-Mediator tiefer einarbeiten, um diese Dienstleistungen anschliessend separat anbieten zu können.

Teilbereiche

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner